Aktuelles

WiederSehen

Datum: 11.03.2022 – 10.04.2022
Ort: Schirrhof in Kamp-Lintfort (altes Zechengebäude)

WiederSehen – dieses Thema gibt nach langer Zeit coronabedingter Einschränkungen viel Spielraum für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten des WiederSehens.

Lebensfreude

Datum: 15.11.2021 – 21.01.2022
Ort: SCI Nachbarschaftshaus auf der Annastraße in Moers

Lebensfreude, welch ein Wort der Freiheit nach langer Phase der Einschränkungen. Mit leuchtenden Farben, fröhlichen Szenen und heiteren Darstellungen werden neue Impulse gesetzt, um in ein normales Leben zurückzukehren. Anregungen dazu sollen die Werke von Kunstschaffenden der Moerser Palette in einer neuen Ausstellung im SCI-Nachbarschaftshaus geben. Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Installationen bieten ein breites Spektrum Freude spendender Gedanken und Ideen.

Lebensfreude – Schönheit

DRAUßEN.KUNST.DUISBURG

Datum: 26.03.2021 – 15.04.2021
Ort: Plakat-Kunstaktion in Duisburg im Öffentlichen Raum

Die Pandemie hat vieles unsichtbar gemacht, auch die Kunst.
DRAUSSEN.KUNST.DUISBURG macht 80 Kunstwerke sichtbar und bringt sie in den öffentlichen Raum. Auf 40 Werbeflächen werden diese für sechs Wochen lang gezeigt, vom 26. März bis zum 15. April und vom 16. April bis zum 6. Mai werden jeweils 40 unterschiedliche Abbildungen von Kunstwerken in der Stadt zu sehen sein.

Im Auge des Poseidon …

Sommer in Ruhrort

Datum: 24.03.2021 – 13.04.2021
Ort: Das Plus Am Neumarkt, Duisburg-Ruhrort

https://www.duisburgistecht.de/kunst

Es war ein heißer Sommertag, sehr heiß, zu heiß um sich zu bewegen, zu heiß um durch aufgeheizte Gassen zu schlendern, oder in der Schwüle der Cafés zu sitzen. Genau diese flirrende Wärme, diese Glut, waren der Auslöser für diese Fototour, ein Spaziergang am Rhein, auf der (Mercator) Insel, zwar Sonne, aber ein permanentes leichtes Lüftchen, das einen umströmte und motivierte, immer noch ein Stückchen weiter zu gehen. Die Wärme, die Weite des Rheins, das alles versetzte mich in eine zugleich entspannte, als auch euphorische Stimmung und ich hatte genau dieses eine Gefühl das nur leidenschaftliche FotografInnen kennen, dieses Verschmelzen von Mensch mit seiner Kamera, die zugleich Wahrnehmung, Auge und Gefühl ist. Und so entstand diese Serie und es ist eine meiner Besten geworden. Das leuchtende Orange der Landmarke drückt die Kraft und Stärke aus, die Ruhrort hat und immer haben wird. Die Menschen, die Kultur, das bunte Treiben, das Schaffen und Ruhen… das ist Ruhrort!

Im Auge des Poseidon …

Duisburger Kunstmarkt 2020/2021

Ort: Cubus-Kunsthalle, Duisburg